Startseite

Foto des Monats

September 2018

„Hoch hinaus“, Peter Müller

 

August 2018

„Saar-Polygon“, Jutta Kraus

 

Juli 2018

„Inder in Weiss“, Hans-Jürgen Killich

 


Vereins-News

  • Clubabend am 06.11.2017

    Hallo Fotofreunde

    in diesem Jahr sind noch 4 Clubabende geplant:

    Montag, 06.11.2017: Thema: Bilder zum 3.Quartalswettbewerb „Monochrom“
    Montag, 20.11.2017: Thema: Bilder zum 3.Quartalswettbewerb „Monochrom“  (Abgabetermin)
    Montag, 04.12.2017: Thema: Jurierung des 3.Quartalswettbewerbs  durch den Fotoclub Lebach
    Montag, 18.12.2017: Jahresausklang mit Imbiss

    Wir würden uns also am kommenden Montag, den 06.11.2017, den Bildern zum Thema „Monochrom“ widmen.

    In Anbetracht der Tatsache, daß zur LaFo 2018 der Abgabetag bereits Ende Januar liegt, sollten wir uns auch parallel dazu mit diesen Bildern beschäftigen. Sollte es also die Zeit erlauben, so könnten wir uns dazu vorgesehene Bilder anschauen.

    Euer Fotoclub

  • Einladung für 30.10.17: Nachbesprechung Street-Workshop

    Hallo Fotofreunde,

    wir laden Euch zum nächsten Entwicklungsabend am Montag, den 30. Oktober 2017 um 19 Uhr ein. An diesem Abend findet die Nachbesprechung unserer Street-Foto-Workshops mit Carsten Schröder statt. Alle Teilnehmer werden gebeten, bis zu 4 Fotos mitzubringen (elektronische Kopie) und vorzustellen. Die Fotos werden wir dann gemeinsam mit Carsten besprechen.

    Vorankündigung:

    Am 13. November 2017 werden wir an dem Entwicklungsabend das Thema

    „Bildoptimierung am Beispiel der bei der Foto-Exkursion zum Kirkeler Felsenpfad entstandenen Fotos“

    Kirkel-Felsenpfad

    haben. Alle Teilnehmer an der Exkursion werden gebeten 2-3 Fotos im Raw-Format mitzubringen. Die Entwicklung der Fotos werden wir dann live machen, d.h. entweder können die jeweiligen Club-Mitglieder selbst die Entwicklung Ihrer Fotos demonstrieren (bitte Notebook mitbringen) oder eines der erfahrenen Club-Mitglieder wird mit Hilfe des Gremiums die Entwicklung der Fotos am PC vornehmen. Auf diese Weise können dann alle die unterschiedlichen Methoden und Herangehensweisen  zur Bildoptimierung der einzelnen Clubmitglieder kennen lernen.

    Euer Entwicklungs-Team
    Albert, Hilmar, Hans-Jürgen, Peter, Volker und Wilfried

  • Vernissage unser Ausstellung in der Bank1Saar

    Am Donnerstag, den 19.10.2017, fand die Vernissage unserer Ausstellung „Motive und Ansichten aus Saar-Lor-Lux“ in der Bank 1 Saar in Saarlouis statt.

    In angenehmer und schöner Athmosphäre der Bank und bei guter Stimmung wurde die Ausstellung von dem Filialldirektor Hans Peter Grün und dem Vorsitzenden des Fotoclubs Völklingen, Jürgen Bennoit, eröffnet.

    Die insgesamt 36 Fotos der 18 Autoren sind noch bis zum 08. November 2017 in der Bank1Saar, Saarlouis, Großer Markt 27, zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.

  • Nächster Clubabend am Montag, den 23.10.2017

    Hallo Fotofreunde,

    unser nächster Clubabend findet am Montag, den 23.10.2017 um 19 Uhr statt.

    Thema:  Bilder zu Völklingen für den Kalender 2018

    Bitte dazu jeder Autor eine kleine Auswahl von ca 5 – 8 Bilder mitbringen, die Völklingen und seine Stadtteile als Bildmotiv haben. Einige Bilder dazu sind schon eingegangen.

    Die VHS hat zugesagt, einen Kalender mit uns aufzulegen für 2018.

    Euer Fotoclub