Startseite

Foto des Monats

Dezember 2017

„Burbach-AW-Hallen“, Egbert Hauck

 

November 2017

„Herbstblick“, Kerstin Ecker

 

Oktober 2017

„Herbstanemone“, Albert Damm

 


Vereins-News

  • Entwicklungsabend, Montag, 07.09.2015, 18:00 Uhr in Luisenthal

    Liebe Clubmitglieder, Liebe Gäste,

    auf Wunsch einiger Fotografinnen und Fotografen, die sich erst vor kurzem zu uns gesellt haben, reden wir an diesem und dem nächsten Entwicklungsabend über unser wichtigstes Werkzeug, die Kamera und ihre Bedienung.

    Kamera und Objektiv
    Kamera und Objektiv
    Kamera und Objektiv
    Kamera und Objektiv

    Um den Kopf frei zu haben und um sich dadurch vor dem Auslösen in erster Linie auf die Komposition des Bildes konzentrieren zu können, ist die gute Kenntnis der Kamerabedienung von großem Nutzen. So checkt man routinemäßig die Parameter ab, die für das Motiv in Verbindung mit der entsprechenden Bildidee notwendig sind und kann diese anschließend schnell an der Kamera einstellen. Komponieren und Auslösen. Fertig!

    Bei diesem Erfahrungsaustausch werden wir marken- und modellspezifische Eigenschaften näher erläutern. Einzelnen Fragestellungen wollen wir gezielt nachgehen.

    Auch an diesem Abend, der vor allem den weniger erfahrenen Usern gewidmet ist, geht es ohne die Erfahrenen nicht. Diese können ihre Praxis weitergeben und die Wissbegierde der Neuen etwas stillen helfen.

    Ich freue mich auf die kommenden Lernabende.

    Hilmar Buchmann

  • Auf zum Lernfest

    Hallo Fotofreunde,

    heute ab 12 Uhr findet im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken das Lernfest statt.

    Und wie letztes Jahr unterstützen wir die VHS mit „Porträtsfotos to go“.
    Also wer Lust und Zeit hat gutgelaunte Menschen zu fotografieren, kann gerne vorbeikommen.
    Wir treffen uns um 12 Uhr am Stand der VHS am Hauptweg und sind wohl bis etwa 17/17.30 Uhr im Einsatz.

    Hier noch der Link für mehr Informationen zum Fest.

    http://www.lernfest-saar.de

     

  • Clubabend, Montag, 31.08.2015, 19:30 Uhr in Luisenthal

    Stopp

    Wir gehen den 2.Quartalswettbewerb mit den beiden Themen „Hände“ und „Mit Farbe Gestalten„an. Dazu können alle Clubmitglieder Bilder mitbringen, die wir gemeinsam besprechen wollen.

    Das Einreichen der sechs Fotos pro Teilnehmer ist für den 14. September vorgemerkt.

    Der Fotograf hat die freie Wahl des Themas. Die Bilder können auch auf beide Themen verteilt werden.

    Am 28. September wird die spannende Jurierung stattfinden.

    Wer seine drei Papierbilder oder die Vorauswahl in Form von Dateien zu unserer Autorenausstellung vorstellen will, wird an diesem Abend die Möglichkeit dazu haben.

    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Komponieren und bei der Auswahl Eurer Werke.

    Hilmar Buchmann

  • Entwicklungsabend, Montag, 24.08.2015, 18:00 Uhr in Luisenthal

    Wir wollen an diesem Abend der Frage nachgehen:

    Wie entsteht ein Foto, das erfolgreich bei der Landesfotomeisterschaft sein soll?

    Von der Bildidee zum fertigen Werk. Es wird an einigen Beispielen gezeigt, wie ein Bild dieser Art entstehen kann.

    Danach wollen wir uns einige erfolgreiche Bilder der diesjährigen LAFO ansehen und besprechen.

    Das Lernziel des Abends einmal als Frage formuliert: Was können wir von erfolgreichen Fotografen und ihren Bildern lernen?

    HB

  • Clubabend am Montag, dem 17.8.2015

    Thema: Bildbesprechung Bilder in Völklingen

    Dazu bitte die Bilder von unserer Fotoexcursion vom 3.8.2015 mitbringen

    sowie Bilder die dieses Thema als Inhalt haben

    JB