Entwicklungsabend am 20. Januar 2020

Liebe Fotofreunde, 

zum ersten Entwicklungsabend des Jahres lädt Euch das Entwicklungsteam herzlich ein. Wie gewohnt um 19:00 Uhr in den Räumen der VHS in Luisenthal. Auf dem Programm stehen drei Themen:
Thema: Schärfen und Rauschreduzierung mit Lightroom
Während bei Aufnahmen im Jpeg-Format das Foto kameraintern schön geschärft wurde, ist dies beim RAW-Format nicht der Fall. Je nach Bildmotiv, eher detailreiche Aufnahmen oder Portraits muss unterschiedlich nachgeschärft werden. Wie dabei die einzelnen Regler Betrag, Radius, Details und Maskieren zusammenwirken, wird Volker  an diesem Abend erläutern und zeigen.
Thema: Eigene Bilder auf die Homepage laden
Es wurde in den vergangenen Fotoclub-Abenden der Wunsch von mehreren Clubmitgliedern geäußert, nochmals die Vorgehensweise beim Hochladen und Einbinden von Fotos auf die eigenen Galerien unserer Homepage zu erklären. Peter wird uns dies erklären und an Beispielen live zeigen. Dabei wird er auch versuchen, alle offenen Fragen zu beantworten.
 
Thema: Lightroom-Plugin „Show Focus Points“
Bestimmt habt Ihr Euch auch schon gefragt, wieso ist eigentlich der Fokus bei meinem Foto nicht richtig getroffen. Ein kleines „Stück“ kostenlose Software-Erweiterung (sog. Plugin) in Lightroom schafft da evtl. Abhilfe: „Show Focus Points“ zeigt nämlich die Fokus-Punkte an. Peter wird uns das Tool kurz vorstellen.
 
Wir freuen uns Euch an diesem Abend zu sehen.
Viele Grüße
vom Entwicklungsteam (Albert, Hilmar, Peter, Volker, Wilfried)
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.