Startseite

Foto des Monats

August 2020

Hans Peter Grün „Gehry-Haus 2 Düsseldorf“

 

Juli 2020

Rainer Gillen „Blick vom Hochstein bei Dahn“

 

Juni 2020

Gerald Fries „Die Badesaison ist eröffnet“

 

Vereins-News

  • Exkursion am 7. Dezember nach Ottweiler

    Hallo Fotofreunde,
    kommenden Samstag, den 7. Dezember 2019, planen wir eine Exkursion in die Residenzstadt Ottweiler.

    Wir möchten die blaue Stunde nutzen (Stativ nicht vergessen!) und treffen uns deshalb zur Abfahrt um 15:00 Uhr auf dem Parkplatz in Luisenthal.

    Ottweiler, die einstige Residenzstadt an der Blies präsentiert sich als kleines Schmuckstück mit verwinkelten Gassen und malerischen Plätzen. Auf kleinem Raum erlebt man eine mittelalterlich geprägte Stadtstruktur mit Bauwerken der Renaissance und Barock. Sehenswert sind u.a. das Rathaus mit Fachwerk und Dachreiter oder das Witwenpalais.

    Über der Stadt thront als Wahrzeichen ein alter Wehrturm, heute Kirchturm der evangelischen Kirche mit einem modernen Glockenspiel. Die Stadt beherbergt das saarländische Schulmuseum, das Stadtmuseum mit der Ottweiler Buchdruck-Werkstatt, ein privates Bäckereimuseum, Handwerkermuseum und Insektenmuseum und eine Museumsapotheke.

    Euer Exkursionsteam

  • Clubabend 2. Dezember 2019

    Hallo Fotofreunde,
    wir laden Euch zu unserem nächsten Clubabend am

    Montag, den 2. Dezember 2019 ab 19 Uhr

    ein.

    Thema: Jurierung des 3. Quartalswettbewerbs zum Thema „Selektive Schärfe“

    Insgesamt haben sich 13 Autoren mit 78 Bildern an dem Wettbewerb beteiligt.
    Die Jurierung übernimmt der Fotoclub 78 Saar.

    Weitere Termine im Dezember sind:
    Montag, 9.Dezember: Referat des Rechtsreferendars (Beginn 19:00 Uhr)
    Montag, 16.Dezember: Jahresausklang mit Ehrung der Sieger bei den Quartalswettbewerben.

    Euer Fotoclub

  • Clubabend 18. November 2019

    Hallo Fotofreunde,
    wir laden Euch recht herzlich zu unserem nächsten Clubabend am

    kommenden Montag, den 18. November 2019

    ein.

    Thema: Abgabe und Besprechung der Bilder zum Quartalswettbewerb „Selektive Schärfe“

    Jedes Clubmitglied hat die Gelegenheit, bis zu 6 Fotos zu dem Thema einzureichen (Lange Kante 2000pix). Die Bilder sollten nicht schon mal bei einem vorhergehenden Quartalswettbewerb eingereicht worden sein.

    Die Jurierung erfolgt am Clubabend des 2. Dezember 2019 ab 19 Uhr durch den Fotoclub 78 Saar. Viel Erfolg allen Teilnehmern.

    Euer Fotoclub

  • Entwicklungsabend am 11. November: „Offene Fragen – gemeinsame Antworten“

    Liebe Fotofreunde,

    das Entwicklungsteam lädt euch herzlich zum nächsten Entwicklungsabend am 11.11.2019, 19:00 ein. Für diesen Abend haben wir „Offene Fragen – gemeinsame Antworten“ als Thema.

    Alle Fragen rund um die Fotografie, können gestellt werden. Was man immer schon wissen wollte, sowohl zum Fotografieren selber, als auch zur Bearbeitung am Computer, zur Technik, zur Ausrüstung, zu Motiven und Orten. Alles was euch immer schon interessiert hat oder wofür ihr im Moment Antworten sucht.

    In unserem Fotoclub ist soviel Wissen und Erfahrung versammelt, dass sich bestimmt Antworten auf alle Fragen finden lassen. Wir haben uns vorgestellt, dass gestellte Fragen von den Anwesenden beantwortet werden. Deshalb wäre es gut, wenn möglichst viele kommen, damit der „Wissenspool“ groß ist.

    Also: sammelt Eure Fragen, überlegt, wofür ihr Antworten sucht, wo Ihr Hilfe braucht.

    Das Entwicklungsteam freut sich auf einen interessanten Abend.