Startseite

Foto des Monats

Oktober 2017

„Herbstanemone“, Albert Damm

 

September 2017

„surface“, Hilmar Buchmann

 

August 2017

„Gebläsehalle“, Heidi Brausch

 


Vereins-News

  • Die Austellung der diesjährigen LAFO endete am 17. Mai mit der Finissage

    Der 2. Landesvorsitzende des DVF, Joachim Schmitt bedankte sich bei allen Teilnehmern und beim Fotoclub Merchweiler für die tolle organisatorische Leistung.

    Nach der Finissage nahmen wir auch unsere acht Bilder ab.

    Jetzt widmen wir uns den neuen Themen und Wettbewerben, mit denen wir uns auseinandersetzen wollen.

  • Exkursion zum Rosenmontagsumzug nach Völklingen 16.02.2015

    Mindestens fünf Fotofreunde(-innen) aus dem Club waren dabei als Karnevalsumzug 2015der Lindwurm sich durch die Straßen von Völklingen schlängelte.

    Da wurde was geboten…

    Hier ein Vorgeschmack auf die Schose.

    Alleh Hopp!

     

    wpid-img-20150217-wa0003.jpg

    Alleh hopp, das hat leider auch nicht via Handy funktioniert…

  • Exkursion zu den Wölfen nach Merzig Sa 24.01.2015

    Der angekündigte Schnee fiel pünktlich und verzauberte die graue Welt in ein Wintermärchen.

    Wolf im Merziger GehegeWir fünf vom Fotoclub kamen trotz widriger Straßenbedingungen gut gelaunt im Wolfspark Werner Freund an. Mussten uns vor Ort jedoch schwierigen fototechnischen Herausforderungen stellen: leichter Schneefall und schneebedeckter Maschendrahtzaun zwischen uns und den Wölfen.

    Wir machten das Beste daraus und freuten uns über die Hilfe des Wolfsexperten Michael Schönberger.

    Danke, Michael, für die Hilfe und das freundschaftliche Gespräch.

  • Einen hatten wir noch…den Clubabend am Mo, 29.12.2014

    Dieses gutbesuchte Treffen fügten wir noch zwischen den Feiertagen ein, um wichtige Vorbereitungen für unsere angekündigte Ausstellung im Alten Rathaus in Saarbrücken mit dem Thema „Industriekultur aus dem Raum Saar-Lor-Lux“ auf den Weg zu bringen.

    Wir wählten gemeinsam in großer Runde aus über 150 Fotos die 50 Bilder aus, die in der neuen Ausstellung des Fotoclubs Völklingen in Saarbrücken zu sehen sein werden.

    Sie dürfen gespannt sein!