Startseite

Foto des Monats

Juni 2017

„Smoking“, Jürgen Bennoit

 

Mai 2017

„Dicke Eiche Breitfurt“, Volker Becker

 

April 2017

„Zwischenwelt“, Sabine Altmeyer

 


Vereins-News

  • Workshop „Was ist ein gutes Bild – Kriterien der Bildbewertung“

    Am Samstag, dem 04.02.2017, fand das Seminar „Was ist ein gutes Bild – Kriterien der Bildbewertung“ statt.  Bernhard Leibold, der Landesvorsitzenden des DVF im Saarland, vermittelte den Workshop-Teilnehmern des Fotoclubs zunächst die theoretischen Grundlagen für ein gutes Bild. An praktischen Foto-Beispielen demonstrierte er dann die Bewertungskriterien für Wettbewerbsfotos. Die Workshop-Teilnehmer fungierten dann anhand von 30 ausgewählten Fotos als Test-Jury. Schließlich wurden die mitgebrachten eigenen Bilder in Arbeitsgruppen bewertet.

  • Themen der Quartalswettbewerbe 2017 liegen fest

    Hallo Fotofreunde,

    aufgrund der Abstimmungsergebnisse unserer Fotoclub-Mitglieder wurden am letzten Clubabend die Themen für die 3 Quartalswettbewerbe in 2017 bekannt gegeben und mehrheitlich auch so verabschiedet:

    1. Quartalswettbewerb: „Freies Thema“ , Termin: 06.06.2017
    1. Quartalswettbewerb: Themen „Lost Places“ oder „Spiegelungen“ , Termin: 25.09.2017
    1. Quartalswettbewerb: Thema „Monochrom“ , Termin: 04.12.2017

    Es können jeweils 6 Fotos pro Teilnehmer in digitaler Form (Lange Kante 2000 Pixel) eingereicht werden.

  • Nächster Clubabend am 30.01.2017

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Hallo Fotofreunde

    Unser nächster Clubabend findet am Montag, dem 30.1.2017, statt.

    Thema: Bildbesprechung zur Lafo 2017 / Freie Bildvorlage.

    Wir möchten hiermit alle ansprechen, die mit ihren Bildern an der Lafo 2017 (nur DVF Mitglieder) teilnehmen möchten. Zu einer selektierten Auswahl würden wir hier gemeinsam Hilfestellung geben zur Abgabe von 6 Bildern.

    Gleichzeitig bitten wir aber auch alle anderen Fotografen eine kleine Anzahl von Bildern mitzubringen, welche sie zur Diskussion stellen möchten. Hier wären natürlich auch Bilder interessant, die in letzter Zeit bei winterlichem Wetter aufgenommen wurden.

    Ebenfalls könnten wir an diesem Clubabend die Themen für die Quartalswettbewerbe 2 und 3 in 2017 festlegen.

    Euer Fotoclub