Staatsmeisterschaft 2025 Österreich

Unser Mitglied Joachim Schmitt erzielte bei der Staatsmeisterschaft 2025 in Österreich große Erfolge

Einen großen Wettbewerbserfolg hat Joachim Schmitt in Österreich erzielt, wo er als Einzelmitglied im Österreichischen Verband der Fotografie unterwegs ist. Bei der Staatsmeisterschaft 2025, die für alle ÖVF-Mitglieder offen ist, erreichte er bei den „Landschaften“ den 3. Platz für die Gesamtleistung in dieser Sparte und damit die Bronzemedaille. Basis dazu war das minimalistisch gehaltene Bild „Weinberghäuschen“, welchem mit eine E-Medaille zuerkannt wurde zusammen mit den restlichen 3 Fotos dieser Sparte, die alle angenommen wurden.

Bei dem Thema „Color Key“ wurden ebenfalls alle 4 Werke akzeptiert und reichten in der Addition für den 10. Platz, der mit einer Urkunde für die Spartenleistung honoriert ist.

Im Gegensatz zum DVF gibt es beim wichtigsten Jahreswettbewerb des ÖVF 6 Einzelsparten mit Themenvorgabe und jeweils 4 Bildern, die dann auch getrennt ausgewertet werden und ein Staatsmeister ermittelt wird. Dieser Titel wird allerdings laut Statuten nur an Österreicher vergeben, während die nachfolgenden Plätze auch für Auslandmitglieder erreichbar sind.

Vergleichbar mit unserem Deutschen Fotomeister ist beim ÖVF der Kombinationssieger, in den alle Spartenergebnisse einfließen und wie bei uns in Club- und Einzelwertung ausgeworfen wird. In diesem Overall-Ergebnis aus 2 Medaillen, 1 Urkunden und insgesamt 14 Annahmen liegt Joachim Schmitt auf Platz 15 von 378 Teilnehmern, was die 2. Urkunde mit sich bringt. In diesem Feld der Medaillen- und Urkundengewinner ist er das einzige ÖVF-Auslandsmitglied, das unter den Preisträgern gelandet ist.